Historie

Bereits 1908 gründete Paul Herkt in Hamburg sein Handelsunternehmen für Transmissionen. Die Produktpalette, die zunächst aus Leder-Flachriemen und Flachriemenscheiben aus Holz bestand, wurde bald um Keilriemenantriebe erweitert. Ein erneuter Ausbau des Sortiments, vorerst um Steh- und Pendellager, erfolgte ab 1930 durch die mittlerweile 75jährige Partnerschaft mit der damaligen VKF und heutigen SKF GmbH in Schweinfurt.

Nach Kriegsende bauten die Nachkommen Paul Herkt jun. und Margarete Herkt das auf Antriebstechnik spezialisierte Handelsunternehmen Schritt für Schritt wieder auf und erweiterten das Sortiment konsequent und kontinuierlich um Handelsprodukte aus der Antriebs- und Wälzlagertechnik.

Diese Entwicklung wurde in der dritten Familiengeneration in Person von Hans-Heinrich Knuth von 1975 an fortgeführt und entscheidend vorangetrieben, verbunden mit einer beachtlichen Ausweitung der Geschäftstätigkeit.

Im April 1990 bezog die Paul Herkt GmbH ihr heutiges Betriebsgebäude in Hamburg-Wandsbek. Die größeren Räumlichkeiten im Albert-Schweitzer-Ring 13 ermöglichten es dem Unternehmen, den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden und das Angebot weiter auszubauen. Seit 1991 führt Jens-Olaf Knuth in vierter Generation die Geschäfte und macht die Paul Herkt GmbH mit einem umfassenden Leistungs- und Service-Programm fit für die globalen Märkte des neuen Jahrtausends. 

Im Juni 2008 wurde das 100-jährige Firmenjubiläum mit einem Festakt im Gut Schönau gefeiert. Wir durften uns über zahlreiche Gäste und Würdigungen unserer Kunden und Lieferanten, Geschäftspartner und Gastredner freuen. Unser Jubiläum bot Anlass, viele erfolgreiche Ereignisse der Firmengeschichte zu feiern und positiv in die Zukunft zu blicken. 

PAUL HERKT GmbH – über 100 Jahre Kompetenz, Kundennähe und Zuverlässigkeit.